Mein Kind kommt in den Kindergarten, aber ich habe doch noch so viele Fragen! 

 

Vor den Sommerferien findet ein Elternabend statt, in welchem wir den neuen Eltern alle wichtigen Informationen rund um den Besuch des Kindergartens mitteilen. Fragen und Ängste können hier geklärt werden, ebenso stellt sich das Personal vor. 

Noch vor den Sommerferien finden Schnuppervormittage statt. An diesen Tagen können die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern unsere Einrichtung besuchen und sich einen ersten Eindruck von dem Kindergartenalltag verschaffen. Vielleicht lassen sich die Kinder schon auf das Spiel ein. 
Für die Eltern steht Kaffee und Tee bereit.

 

Nach den Sommerferien geht es dann los. Die einzelnen Schritte können Sie dem nachfolgenden Bild entnehmen. 
Das "Berliner Eingewöhnungsmodell" wird von vielen Einrichtungen umgesetzt, allerdings heißt dies nicht, dass man sich immer strickt an dieses halten muss. Die Eingewöhnung wird individuell auf jedes Kind abgestimmt und wir entscheiden nichts über den Kopf der Eltern hinweg! Ein ständiger Austausch zwischen Eltern und Erziehern ist uns sehr wichtig.